Migräne bei Frauen mit Verhütungswunsch

Fotolia_57580169_S_Migräne.jpg
Die Migräne ist ein invalidisierendes Leiden von dem etwa 20% der weiblichen Bevölkerung betroffen sind. Unter den Erkrankungen weltweit , die über Jahre invalidisierende Beschwerden verursachen und eine erhebliche Einbusse an Lebensqualität verursachen wird die Migräne an 19. Stelle aufgeführt (Bericht WHO 2001).
Sie tritt deutlich häufiger auf bei Frauen als bei Männern und ist in 50% der Fälle assoziiert mit dem Menstruationszyklus. Dies legt nahe, dass weibliche Hormone ursächlich eine wichtige Bedeutung haben. Gerade die zyklischen Migränen sprechen schlecht auf herkömmliche Therapien mit Schmerzmitteln an.
Migränen mit Aura verursachen Symptome, wie Sehstörungen, Gefühlsstörungen oder Lähmungserscheinungen. Dies werden zum Teil als sehr bedrohlich empfunden. Nehmen Sie Hormonpräparate und tritt neu eine Aura auf, sollten Sie das Präparat absetzten und kurzfristig Ihren Arzt/Ärztin konsultieren.

Sehstörung bei Migräne mit Aura
Migräne mit Aura.jpg

Verschiedene Hormone, die in der Schwangerschaftsverhütung, der Hormonersatztherapie und zur Behandlung der Endometriose oder des Brustkrebs eingesetzt werden können Migränen initiieren oder verstärken.
Hier ist es wichtig Frauen mit Migräne einzustellen auf Präparate, die sie besser vertagen und das durch die Migräne erhöhte Risiko für einen Schlaganfall nicht weiter verstärken.
Menstruationsassoziierte Migränen können häufig mit bestimmten Gelbkörperhormonpräparaten behandelt werden oder durch Verhinderung des Hormonabfalls am Zyklusende.
Typische Begleiterkrankungen der Migräne sind die Depression , das offene Foramen ovale und die Endometriose.

Die Abgrenzung einer Migräne vom normalen Kopfschmerz ist nicht immer einfach. Untenstehend finden Sie dazu die Diagnosekriterien der Amerikanischen Kopfschmerzgesellschaft. Weiter Informationen bietet auch die Homepage der Schweizerischen Kopfschmerzgesellschaft.

Wir behandeln: 

  • Frauen mit menstruationsassoziierter Migräne
  • Frauen mit Migräne und Bedarf nach Schwangerschaftsverhütung
  • Frauen mit Migräne und der Begleiterkrankung Endometriose
  • Frauen mit Migräne in den Wechseljahren
  • Frauen mit chronischer Migräne

Um Ihren Migränetyp bestimmen zu können und die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen zu können bitten wir Sie über mindestens 6 Wochen vor dem Termin das nachfolgende Kopfschmerztagebuch sehr genau zu führen.

Migräne: Diagnosekriterien  der Amerikanischen Kopfschmerzgesellschaft:

​A​Mindestens 5 Attacken, die die Kriterien B-D erfüllen
​B​Kopfschmerzendauer: 4-72 Studen (bei Kindern: 1-72 Stunden)
​C​Mindestens 2 der folgenden Kriterien:
​1. Schmerzlokalisation einseitig (bei Kindern beidseits frontal/temporal)
​2. Schmerzqualität pochend/pulsierend
​3. Schmerzintensität mässig bis stark
​4. Leichte oder mässige körperliche Aktivität verstärkt die Schmerzen oder wird vermieden
​D​Mindestens eines der folgenden Kriterien:
​1. Übelkeit und/oder Erbrechen
​2. Photo- und Phonophobie
​​E​Nicht auf eine andere Erkrankung zurückzuführen

 
Kontakt

Weitere Informationen zu Schwangerschaftsverhütung und Kontrazeption finden Sie unter folgendem Link Informationsbroschüre "Verhütung? Aber sicher!".